Gesamtinstandsetzung Historische Fassaden Konstruktiver Mauerwerksbau Dach- und Fassadenklempner Denkmalwartung  
Letzte nderung:  16.03.17  -  Sie sind hier:  > Betonwerkstein

Betonwerkstein

Im Jahr 2013 übernahmen wir die traditionsreiche Firma Johannes Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen geschlossen wurde. Unser Ziel ist es, mit dem gleichen Qualitätsanspruch diese fast ausgestorbene Handwerkstechnik fortzuführen und wieder zu beleben. Betonwerkstein ist im Brandenburgischen bereits seit 1850 stark im Einsatz. Als Sandsteinersatz hat er seine Blütezeit seit der Gründerzeit bis in die 20er Jahre als scharrierter Betonwerkstein mit Muschelkalkvorsatz. Viele Brunnen, Balustraden, Treppenanlagen und Attikazonen zeugen von dem hohen handwerklichen Können der damaligen Kollegen.

 

Durch den Einsatz farblich abgestimmter Sande, Kiese und Bindemittel aber auch durch scharrieren, stocken, spitzen und ätzen lassen sich wunderschöne Oberflächen erzielen.