Gesamtinstandsetzung Historische Fassaden Konstruktiver Mauerwerksbau Dach- und Fassadenklempner Denkmalwartung  
Letzte nderung:  10.07.18  -  Sie sind hier:  > Laufende Projekte > 2010

BV Lorbeerhäuser / Park Babelsberg / Potsdm / 3./4. Quartal 2010

Unter der Leitung der Architektin Ursula Hüffer dürfen wir in den nächsten Monaten die historischen Lorbeerhäuser im Park Babelsberg für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten rekonstruieren.

 

BV "Villa Koch" / Weinbergstraße 41+42 / Potsdam / 2./3./4. Quartal 2010

In den nächsten Wochen werden wir für die Bruckner Bauträgergruppe die Fassaden,  Balkone und Altane dieses denkmalgeschützten Objektes rekonstruieren. Errichtet wurde die "Villa Koch" mit zwei Remisen zwischen 1858 und 1885 von Bildhauer und Stuckateur Friedrich Wilhelm Koch und dessen Bruder Friedrich Koch.

Viele historische Details zur Freude der Denkmalpflege sind noch vorhanden.

 

 

BV Rudolf-Breitscheid-Straße 23 / Potsdam / 3./4. Quartal 2010

Bis zum Jahresende werden wir im Auftrag der Potsdamer Kirsch & Drechsler Hausbau GmbH den denkmalgeschützten Gebäudekomplex  in der Rudolf-Breitscheid-Straße 23 in Potsdam sanieren . Wir danken für den schönen Auftrag.

 

BV Stadtmauer Wittstock / Aufrichtung 2./3. Quartal 2010

Die Ausgangslage war nicht begeisternd. Ein Teil der Stadtmauer stand kurz vor dem Umkippen, weil sie im Torf stand. Wie auch schon an der Stadtmauer Kyritz, durften wir unter der Leitung des Statikerbüro IBS aus Hoppegarten den Auftrag übernehmen.

Zuerst wurden durch die Firma Stumpf Micropfähle eingebohrt. Dann wurden durch uns, mittels hydraulischer Pressen, die ca. 30 Tonnen schweren Mauerwerksblöcke wieder lotrecht gestellt. Das hört sich einfach an , braucht aber in der Ausführung erhebliche Erfahrung.

 

 

Märkische Allgemeine

Dosse Kurier vom Donnerstag, 20. Mai 2010

"Mauersturz verhindert"

 

- Artikel.pdf -